Ekerner Mühle

PDF

Sehenswertes

In der Ekerner Mühle wurde noch bis 1963 gemahlen.

Die Vorläuferin der jetzigen Ekerner Mühle wurde im Jahr 1865 erbaut.
1910 fiel sie den Flammen zum Opfer und wurde durch einen Galerieholländer ersetzt.

Die Ekerner Mühle ist ein Baudenkmal besonderer Art. Auf einem 2-geschossigen Vierkant wurde ein zurückgesetzter dreigeschossiger Achtkant errichtet. Außerdem wurde das zu der Zeit modernste Verfahren nach seinem Erfinder Monier (Beton mit Eisenbewehrung) angewandt.

1945 wurde die Mühle so stark beschädigt, dass sie mit Windkraft nicht mehr betrieben werden konnte. Hierfür wurde ein Sauggas-Motor installiert, der heute noch für Schauzwecke in Gang gebracht werden kann.

Bis 1963 war die Mühle in Betrieb, danach wurde sie nicht mehr genutzt und verfiel zusehends.

Im Oktober 1992 wurde der Mühlenverein Ekern gegründet, der es sich zur Aufgabe machte, das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk zu sanieren.

1996 wurde mit EU-Mitteln und vielen Spenden mit den Arbeiten begonnen. Seit ihrer Einweihung Mitte 1997 steht dieses Schmuckstück in seiner alten Form wieder da und wird für verschiedene Veranstaltungen privater und öffentlicher Art genutzt.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

geöffnet zu Veranstaltungen oder nach Absprache

Preisinformationen

Eintritt frei

Autor:in

Bad Zwischenahner Touristik GmbH

Unter den Eichen 18
26160 Bad Zwischenahn

04403 - 619159

info‎@‎bad-zwischenahn-touristik.de

Website

Organisation

Bad Zwischenahner Touristik GmbH

Ekerner Mühle

Edewechter Straße 12
26160 Bad Zwischenahn

04403 58016

uli.wordtmann@gmail.com

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.