Public Viewing mit Rahmenprogramm zum EM-Start

PDF

Feste

Fußballexperten-Talk, Schusswettbewerb und Public Viewing zum EM-Start am 14. Juni

Mit großen Schritten kommt die Fußball-Heim-EM der Männer näher – und auch das Festwochenende anlässlich des Jubiläums „900 Jahre Zwischenahn“. Wer sowohl das EM-Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland als auch das Jubiläum mit vielen Menschen feiern möchte, bekommt am Freitag, 14. Juni, dazu die Möglichkeit. Denn dann lädt die Gemeinde zum kostenlosen Public Viewing im großen Festzelt auf dem Marktplatz ein. Außerdem gibt es ein tolles Rahmenprogramm mit prominenten Gästen.

So startet das Programm um 17 Uhr mit dem „Zwischenahner Fußballtalk“, an dem unter anderem Ailton teilnimmt. Neben dem „Kugelblitz“, der mit Werder Bremen im Jahr 2004 nicht nur Deutscher Meister und Pokalsieger, sondern auch Torschützenkönig wurde, wird auch die Werder-Ikone Dieter Burdenski über Themen wie die EM-Chancen der Deutschen Nationalmannschaft, Nachwuchsförderung und Ehrenamt diskutieren. Der 73-Jährige ist nicht nur einmaliger Deutscher Meister, Werder-Ehrenspielführer und zwölfmaliger A-Nationalspieler, sondern war auch acht Jahre Torwarttrainer bei den Grün-Weißen, ist Besitzer des polnischen Erstligisten Korona Kielce und hat die erste Ferien-Fußballschule für Kinder und Jugendliche in Deutschland gegründet.
Mit Hermann Wilkens wird zudem ein absoluter Experte zum Thema Ehrenamt dabei sein. Der Emsländer ist seit 2011 der Landesehrenamtsbeauftragte des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) und seit 2013 Mitglied der DFB-Kommission Ehrenamt. Für seine Verdienste hat er 2023 die goldene Ehrennadel des NFV verliehen bekommen. Auch Talk-Teilnehmerin Bettina Jacobs ist ehrenamtlich aktiv: Die Lokalmatadorin ist Pressesprecherin des TuS Ekern, der für seine Größe eine beachtliche Jugendarbeit leistet. Abgerundet wird die Runde durch Bürgermeister Henning Dierks, der Sportler und Fußballfan ist.

Moderiert wird der Experten-Talk von einem Lokalmatador, der über die Grenzen der Region bekannt ist: Denn Thieß Neubert hat nicht nur als Darsteller in den Fernsehserien Marienhof und Verbotene Liebe mitgewirkt, sondern ist auch als Stand-up-Comedian unterwegs. Den größten Bekanntheitsgrad hat er aber wohl als Anchorman der Nachrichten-Parodie Postillon24 erlangt.

Im Anschluss an den Experten-Talk können sich Dreierteams zudem beim Schusswettbewerb „Schlag die Stars“ am Ufergarten mit Ailton, Dieter Burdenski und dem Bürgermeister messen, die an der Torwand, beim Fußball-Darts und beim Tonnenschießen vorlegen werden. Nach dem Vorlegen an den drei Stationen werden Ailton und Dieter Burdenski bis etwa 19 Uhr für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt drei Eintrittskarten zu einem Heimspiel des SV Werder Bremen in der kommenden Saison. Die Anmeldung erfolgt unter unter http://www.900-jahre-zwischenahn.de/anmeldung_schlag_die_stars. Das Teilnehmerfeld ist begrenzt, die Anmeldefrist endet am 4. Juni. Die Mannschaften müssen um 18 Uhr vor Ort sein, um ihren Laufzettel abzuholen. Die Siegerehrung erfolgt am Samstag, 15. Juni, um 16 Uhr im Festzelt.
Um 21 Uhr startet dann das EM-Eröffnungsspiel, das auf einer großen LED-Leinwand im Festzelt gezeigt wird. Der Eintritt ist frei. An den umliegenden Buden können Getränke und Essen gekauft werden. Wer zwischen 19 und 19:30 Uhr im Fußball-Trikot im Festzelt erscheint, erhält kostenlos einen Softdrink oder ein Bier.

„Wir freuen uns schon darauf, mit diesen Highlights und möglichst vielen Fußballfans das Festwochenende zu starten“, betont Bürgermeister Henning Dierks. „Mit unserer Unterstützung legt hoffentlich auch die deutsche Nationalmannschaft gegen Schottland einen guten Start in die EURO 2024 hin, sodass es in diesem Turnier wieder deutlich weiter geht als in den vergangenen Jahren. Und wer weiß: Vielleicht gelingt nach den Siegen gegen Frankreich und die Niederlande ja sogar der ganz große Wurf!“

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Autor:in

Bad Zwischenahner Touristik GmbH

Unter den Eichen 18
26160 Bad Zwischenahn

04403 - 619159

info‎@‎bad-zwischenahn-touristik.de

Website

Organisation

Bad Zwischenahner Touristik GmbH

Terminübersicht

Freitag, den 14.06.2024

17:00

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.