Segelfliegen am Meer

PDF

Luftsport

Mit dem Segelflugzeug über das Bad Zwischenahner Meer und die Parklandschaft Ammerland

Wir vom Luftsportverein Oldenburg - Bad Zwischenahn e.V. sind eine Gemeinschaft von Flugbegeisterten, die sich primär dem Segelflug verschreiben haben.

Nahezu lautlos durch die Luft zu gleiten, immer auf der Suche nach dem besten Aufwindfeld, legen wir dabei Strecken von mehreren hundert Kilometer zurück.

Auf wenn für uns die Ausbildung von Segelflugschülern an erster Stelle steht, nehmen wir auch gerne Gäste in unseren Doppelsitzern mit.

Der Sommer ist unsere Saison, denn die Sonneneinstrahlung nutzen wir als unseren "Kraftstoff". Von April bis Oktober wird daher geflogen.
Dabei gibt es recht unterschiedliche Typen von Piloten. Während manche Piloten eine gemütliche Platzrunde mit der tollen Sicht auf das Zwischenahner Mehr geniessen, fliegen unsere Streckenflieger währed dessen schon mal deutölich über 800 km weit (Rostrup - Berlin - Rostrup) und das natürlich ohne Motor.
Hinauf in die Luft geht es meist mit der Seil-Winde mit ihrem 300 PD starken Motor.
Oder ein motorgetriebenes Schleppflugzeug bringt den Segelflieger auf seine gewünschte Höhe ... meist zwischen 600 m und 1500 m.
Aus 1500 m könnte man locker ohne Thermik Einfluss bis nach Bremen gleiten.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

April - Oktober, Sa, So, Feiertags (bei Flugwetter)

Fremdsprachen

Deutsch, Englisch

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

  • WC-Anlage

Zahlungsmöglichkeiten

Barzahlung

Anreise & Parken

Unser Segelflugplatz befindet sich am Westufer des Zwischenahner Meeres im Landkreis Ammerland bei Oldenburg. Nördlich des Golfplatzes und dem "Park der Gärten" (ehemalige Landesgartenschau) gelegen, erreicht man ihn von Oldenburg kommend am schnellsten über die BAB-28 Richtung Emden-Leer.
Unser Flugzeughallen stehen Südwestlich vom Platz. Die Zufahrtstrasse ist die Ebereschenstrasse (von Seiten Dreibergen) oder der "Elmendorfer Damm" (von Seiten Rostrup/Bad Zwischenahn).

Preisinformationen

Als gemeinnütziger Verein sind wir nicht gewinnorientiert, nehmen aber gerne Fluggäste zum Selbstkostenpreis mit (Infos auf unserer Website)

Weitere Infos

Auf unserer Website www.segelfliegen-am-meer.de (oder www.rostrup-segelflug.de) finden Infos zur Ausbildung, zum Mitfliegen und wie sich unsere Gemeinschaft zusammensetzt. Bei uns kann übrigens die Ausbildung schon mit 14 Jahren begonnen werden, Mädchen und Jungs, Frauen und Männer sind herzlich eingeladen bei uns den Segelflugschein zu erlangen.

Ansprechpartner:in

Herr Norbert Max

Ebereschenstrasse / Am Flugplatz

info@rostrup-segelflug.de

Website

Autor:in

Bad Zwischenahner Touristik GmbH

Unter den Eichen 18
26160 Bad Zwischenahn

04403 - 619159

info‎@‎bad-zwischenahn-touristik.de

Website

Organisation

Bad Zwischenahner Touristik GmbH

Luftsportverein Oldenburg - Bad Zwischenahn e.V.

Ebereschenstraße
26160 Bad Zwischenahn

0441 920740

info@rostrup-segelflug.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.