Heinrich-Kunst-Haus

PDF

Sehenswertes
Das Heinrich-Kunst-Haus - die Versammlungs- und Begegnungsstätte Wiefelstedes. 
​Das Haus wurde 1819 in Ofenerfeld errichtet und 1873 erweitert. Ab 1897 gehörten das Haus und die 4,7 Hektar kleine Hofstelle der Familie Kunst. Heute ist das Heinrich Kunst-Haus eine Versammlungs- und Begegnungsstätte, in der beispielsweise Konzerte, Ausstellungen, Kaminabende oder Plattdeutsche Lesungen verschiedener Gruppen und Vereine stattfinden.
Heinrich Kunst lebte von 1905 bis 1993 und war ein bekannter Volksschauspieler mit einem plattdeutschen Herzen. Durch seine Auftritte auf der August-Hinrichs-Bühne, seine Mitarbeit in mehreren hundert Hörfunksendungen und einigen Filmen wurde der Volksschauspieler im ganzen norddeutschen Raum bekannt. Fast 50 Jahre war er Ortsvorsteher für Ofenerfeld, viele Jahre im Gemeindekirchenrat in Ofen und wirkte Jahrzehnte in den örtlichen Vereinen und der Freiwilligen Feuerwehr. Der Ehrenbürger der Gemeinde Wiefelstede und Träger des Bundesverdienstkreuzes wohnte sein ganzes Leben auf seinem Hof, den er nach seinem Tod an die Gemeinde Wiefelstede vererbte.
Der „Verein Begegnungsstätte Heinrich Kunst“ sanierte nach dem Tod von Heinrich Kunst die Hofstelle – dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, Spenden und finanzieller Unterstützung der Gemeinde. So wurden unter anderem eine Zentralheizung und ein offenes Kaminfeuer eingebaut sowie die Beleuchtung, Fußböden und Innenwände erneuert und weitere Restaurierungsarbeiten vorgenommen.
Außerdem haben sich hier bereits viele Brautpaare das Ja-Wort gegeben. Durch das Standesamt Wiefelstede können hier standesamtliche Trauungen vollzogen werden.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Das Heinrich-Kunst-Haus ist bei dort stattfindenden Veranstaltungen zugänglich.

Eignung

  • für Gruppen

  • für jedes Wetter

  • für Schulklassen

  • Schlechtwetterangebot

  • Senioren geeignet

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

  • WC-Anlage

Zahlungsmöglichkeiten

Barzahlung

Anreise & Parken

Von der Ofenerfelder Straße aus in den Sandweg abbiegen. Auf der linken Seite befindet sich das Heinrich-Kunst-Haus.

Social Media

Preisinformationen

Informationen zu Eintrittspreisen der Veranstaltungen erhalten Sie auf der Website www.heinrich-kunst-haus.de.

Ansprechpartner:in

Verein Begegnungsstätte Heinrich Kunst

Herr Richard Eckhoff

Sandweg 22
26215 Wiefelstede

+49 441 / 60735

kontakt@heinrich-kunst-haus.de

Website

Autor:in

Gemeinde Wiefelstede

Kirchstraße 1
26215 Wiefelstede

0 44 02 - 965 0

info@wiefelstede.de

Website

Organisation

Gemeinde Wiefelstede

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.