Bergfried

PDF

Sehenswertes
Bergfriede - einst als Verteidigungsanlagen gebaut.
Es gibt noch zwei dieser eigenwilligen Bauwerke in Edewecht. Hier sehen Sie den Bergfried auf dem Hof Oellien. Ein zweites dieser eigenwilligen Bauwerke steht bei der ehemaligen Gärtnerei Heinje. Neben dem Bergfried der ehem. Baumschule Heinje (Hauptstraße, Kreisel) steht übrigens die größte Traueredeltanne Deutschlands.

Die Bergfriede waren seinerzeit Verteidigungsanlagen für Bauernhöfe oder andere Anwesen und wurden deshalb stets auf einem Hügel errichtet, der von einem Graben umgeben war. Ausgestattet war er mit ein bis drei Böden und in den Wänden befanden sich Schießlöcher. Die beiden Edewechter Bergfriede sind zudem unterkellert.

Die meiste Zeit wurden sie allerdings als Speicher genutzt, denn wir Edewechter sind ein friedvolles Volk.

Gut zu wissen

Autor:in

Gemeinde Edewecht

Rathausstraße 7
26188 Edewecht

+49 (0)4405/916-0

gemeinde@edewecht.de

Website

Organisation

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.