Radroutennavigator

Touren selber planen.
Genial einfach oder einfach genial!

Probieren Sie es aus …

Kulinarisches Ammerland

Die »ammersche« Gastlichkeit wird seit jeher durch Genuss und Gemütlichkeit geprägt.

Entdecke das kulinarische Ammerland.

Hoch hinaus!

Einmal kühn wie Indiana Jones über wackelige Hängebrücken schreiten? Der "Forest4Fun" in Conneforde bietet all dies und vieles mehr.

Erlebe das Outdoor-Abenteuer im Nordwesten.

Mit der Draisine auf der Schiene.

Natur entdecken auf eine andere Art!

Draisinenspaß für Alt und Jung!




Friesendenkmal Fikensolterfeld

Die Moore im Raum Westerstede - Apen bildeten im Mittelalter die Grenze des oldenburger zum friesischen Herrschaftsgebiet. Hier fielen im 15. und 16. Jhd wiederholt bewaffnete Haufen plündernd und brandschatzend ins Ammerland ein.
Das 1912 aus mächtigen Findlingen errichtete Friesendenkmal erinnert an eine dieser folgenschweren Fehden der oldenburger Grafen mit ostfriesischen Häuptlingen und dem Bischof von Münster um die Vorherrschaft in Nordoldenburg. Nachdem im Jahre 1457 Ostfriesen wieder einmal Dörfer um Westerstede plünderten, lauerten ihnen die Ammerländer Bauern auf. In der ausbrechenden Schlacht wurden die Ostfriesen von den Ammerländern vernichtend geschlagen.



Das Ammerland als Hörspiel

Produziert von CultureCall

Details

Standort

Kontakt

Friesendenkmal Fikensolterfeld

Fikensolterfeld
26655 Westerstede