Radroutennavigator

Touren selber planen.
Genial einfach oder einfach genial!

Probieren Sie es aus …

Kulinarisches Ammerland

Die »ammersche« Gastlichkeit wird seit jeher durch Genuss und Gemütlichkeit geprägt.

Entdecke das kulinarische Ammerland.

Hoch hinaus!

Einmal kühn wie Indiana Jones über wackelige Hängebrücken schreiten? Der "Forest4Fun" in Conneforde bietet all dies und vieles mehr.

Erlebe das Outdoor-Abenteuer im Nordwesten.

Mit der Draisine auf der Schiene.

Natur entdecken auf eine andere Art!

Draisinenspaß für Alt und Jung!




Die Ostdeutsche Heimatstube in Bad Zwischenahn

Die Ostdeutsche Heimatstube hat ihren Sitz "Auf dem Winkel 8" in Bad Zwischenahn. Neben der als Lehrschau hergerichteten Ausstellung mit aktuell ergänzten Exponaten - Bildern - Kartenmaterial - Trachten usw. ist im Außenbereich der Heimatstube eine Mahntafel für die Heimatvertriebenen unter Mithilfe der Bad Zwischenahner Kurverwaltung erstellt worden, ein Totengedenkstein für unsere ostdeutschen Landsleute errichtet und der Gedenkstein des Heimatkreises Wirsitz hinzugefügt worden.

In den Winterhalbjahren führt der Verein seit 1985 historische und kulturelle öffentliche Vortragsveranstaltungen durch, welche regen Zuspruch finden.
Die Ostdeutsche Heimatstube e.V., Verein zur Pflege und Erhaltung Ostdeutschen Kulturgutes, wurde im April 1980 durch Herbert Papstein gegründet. Sie bestand zunächst überwiegend aus der Sammlung des Heimatkreises Wirsitz/Westpreußen und war im Bad Zwischenahner Wasserturm untergebracht. In mühseliger Kleinarbeit erfolgte die ständige Erweiterung auf alle ostdeutschen Provinzen: Ostpreußen-Memelland, Pommern, Westpreußen, Schlesien, Östliche Mark Brandenburg.

Aufgabe des Vereins ist es, das ostdeutsche Kulturgut der Vertreibungsgebiete zu sammeln, zu erforschen, zu betreuen und auszuwerten. Durch Schaffung von Archiven, Museen und Bibliotheken und durch Ausstellungen soll es den Vertriebenen, Flüchtlingen sowie dem gesamten deutschen Volk und dem Ausland im Bewusstsein erhalten und nahegebracht werden.


Details

Kontakt

Druckversion Kontakt Impressum